ABRP oder A Better Routeplanner Simulation und Strategien

Früher oder später werden wir uns mit dem Elektroauto auf eine Langstreckenfahrt machen und dafür gibt es feste Navigationssystemen wie auch Apps und Websites, die einem das mühsame Planen dieser Langstrecke erleichtern sollen. In ABRP oder A Better Routeplanner kann man eine Simulation und Strategien probieren, ohne einen Kilometer zu fahren.

Einer der besten Routenplaner für Elektroautofahrer mit unbegrenzten Möglichkeiten (ABRP oder A Better Routeplanner)

ABRP oder A Better Routeplanner Simulation und Strategien

Die Annahme das wir vollgeladen nach Deutschland an einen beliebigen Ort fahren und das mit mehreren Strategien. Für mein Beispiel hier habe ich A Better Routeplanner resp. ABRP benutzt, diesen gibt es sowohl als Website als auch als App.

Elektroautos haben Ladekurven und Bereiche wo sich der Akku besonders schnell laden lässt, bei der MEB-Plattform ist dies aktuell maximal 125 kWh zwischen 5 und ca. 40 %. Wenn man nun das Auto auf 80 % lädt, wird es bis ca. 40 % mit 125 kWh geladen, danach wird es immer langsamer.

Diese Berechnungen wurden theoretisch mit ABRP gemacht und nicht mit dem Auto gefahren. Kein spezielles Ladenenetz wurde berücksichtig und die Höchstgeschwindigkeit ist fixiert und wird nicht dynamisch durch den Routenplaner angepasst.

100% SoC beim Start, 180km/h Höchstgeschwindigkeit, 120 Kilogramm Zusatzgewicht

Variante 1 (Kürzeste Gesamtdauer)
Maximaler SoC an der Ladestation 80%
Variante 2
Maximaler SoC an der Ladestation 40%
Fahrzeit (Stunden)4:305:10
Ladezeit (Stunden)0:540:28
Gesamtdauer (Stunden)5:245:39
Verbrauch gesamt (kWh)151.7119.4
Verbrauch pro Kilometer (Wh)299239
Strecke (km)508512

100% SoC beim Start, 120km/h Höchstgeschwindigkeit, 120 Kilogramm Zusatzgewicht

Variante 3 (Kürzeste Ladezeit)
Maximaler SoC an der Ladestation 80%
Variante 4
Maximaler SoC an der Ladestation 40%
Fahrzeit (Stunden)5:055:13
Ladezeit (Stunden)0:260:27
Gesamtdauer (Stunden)5:315:40
Verbrauch gesamt (kWh)115.7115.9
Verbrauch pro Kilometer (Wh)227226
Strecke (km)510512
Fazit

Bei Langstreckenfahrten gilt es zu prüfen, mit welchem Setup man am besten zum Ziel kommt. Die Pausen sind für die einen willkommen und die anderen möchten einfach möglichst schnell am Ziel und wieder zurück sein. Für längere Pausen würde ich Variante 1 bevorzugen, weil die Gesamtdauer dort am kürzesten ist. Wer ein paar Minuten länger unterwegs sein möchte und weniger Pausen braucht, dem würde ich Variante 3 empfehlen. ABRP oder A Better Routeplanner bietet Simulation und Strategien zum Probieren an, ein sehr nützliches Tool das es sowohl im Browser als auch in einer App gibt.

Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden