Der Volkswagen ID.4 GTX mit der ID. Software 4.0

Der Volkswagen ID.4 GTX mit der ID. Software 4.0 stand schon lange auf unserer To-Do-Liste und nun konnten wir das Fahrzeug endlich bei einer Testfahrt genauer unter die Lupe nehmen und hier darüber berichten.

Was ist alles neu?

  • Das „Digital Cockpit“ bzw. die Inhalte im Fahrerdisplay werden durch die neue Software teilweise anders dargestellt.
  • Das optionale Augmented-Reality-Head-up-Display mit neuen Inhalten zu Verbrauch u.a. wurde in der Software umgesetzt.
  • Neuere und performante Hardware für das Infotainmentsystem
  • Neue ID. Software 4.0 mit bekannten Neuerungenwie Apps und weitere Funktionen 
  • Touchtasten für die Klima- und Lautstärkeregelung sind nun beleuchtet.
  • Multifunktionslenkrad (veganes Leder) mit neuer Bedienlogik fühlt sich anders an als bisher
    Fahrstufenwählhebel nicht mehr im Digital Cockpit, sondern als Lenkstockhebel wie bereits im ID. Summer
  • Neuer Sprachassistent IDA mit zukünftiger ChatGPT-Unterstützung (mit kommendem Update)
  • Optionales Premium-Soundsystem von Harman Kardon mit 480 Watt Musikleistung und zehn Lautsprechern (inklusive Centerlautsprecher und Subwoofer)
  • Systemleistung von 250 kW was 340 PS entspricht und maximal 550 NM Drehmoment
  • Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 5,4 Sekunden mit neuer Charakteristik. Anfangs gefühlt etwas verhalten, dafür ist der Vortrieb im Mittelfeld dann deutlich spürbar wie bisher.
  • Neues Lade- und Thermomanagement mit aktiver Vorkonditionierung vor dem nächsten Ladestopp
  • 175 kW DC-Ladeleistung (mit einigen Zelltypen bereits heute möglich)
  • Steuerung des optionalen adaptiven DCC-Fahrwerks verfeinert
  • Die Ausstiegswarnung arbeitet nahezu genauso wie im ID.7. Das-LED-Licht im Aussenspiegel wird erst dann aktiv, wenn die Passagiere einen der Türgriffe betätigen. Die weiteren Warnstufen – das akustische Signal in der jeweiligen Tür und die elektronische Öffnungsverzögerung – laufen identisch wie im ID.7 ab.

Was ist alles wie bisher?

  • Die Optik aussen ist gleich sportlich elegant geblieben und unterscheidet sich nicht von den Vorgängermodellen
  • Das Matrix LED Licht ist wie bisher einzigartig und leuchtet das Umfeld genau so aus wie man es braucht
  • Der Innenraum ist wie bisher schlicht mit einigen Tasten und Hebeln. Einzig Infotainmentsystem und dem Gangwahlhebel sind neu.
  • Massagesitze sind gleich geblieben wie bisher und nicht diejenigen vom ID.7 mit erweitertet Massage und mehreren Programmen
  • Das Fahrwerk und die Geräuschkulisse sind auf gleichbleibend hohem Niveau geblieben

Fazit

Der Volkswagen ID.4 GTX mit der ID. Software 4.0 ist erwachsen geworden und ich hätte mir gewünscht, dass diese Technik schon vor zwei Jahren bei Volkswagen vom Band gelaufen wäre. Neben der neuen ID. Software 4.0 und der dazu passenden Hardware werden nun auch effizientere Elektromotoren verbaut, die gerade auf längeren Strecken oder im Winter mit zukünftigen Softwareupdates noch besser werden können. Der deutliche Preisanstieg von über 10’000 CHF ist zum Teil der Importsteuer hier in der Schweiz geschuldet. Als Besitzer eines bisherigen Volkswagen ID.4 GTX gibt es keinen Grund auf die neue Plattform umzusteigen, so sehe ich das zumindest. Die neue Software ist nett und für mich interessant, bietet aber ausser der Vorkonditionierung, die ich ehrlich gesagt auch selten brauche, wenig Gründe erneut Geld in ein neues Auto zu investieren. Wenn ich heute kein Elektroauto fahren würde und eines kaufen müsste, wäre der neue Volkswagen ID.4 GTX weiterhin meine erste Wahl. Der Komfort sowie die Geräuschkulisse gepaart mit der hervorragenden Technik und den in diesem Preissegment marktführenden Assistenzsystemen sind definitiv ein Kaufgrund. Ich bin gespannt, was mit dieser Soft- und Hardwareplattform in Zukunft noch alles möglich sein wird und freue mich schon darauf, hier und da über die Entwicklung zu berichten.

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