Erstkontakt mit dem ID.4 1st Max

Nach zahlreichen Bildern, Videos und Berichten wollten wir uns ein Überblick verschaffen wie der ID.4 im Showroom aussieht und haben darum eine Probefahrt damit gebucht. Es handelt sich um den ID.4 First Edition Max mit Heckantrieb und 204 PS. Der Erstkontakt mit dem ID.4 1st Max war überraschend gut und wir freuen uns auf eine Probefahrt damit.

Aussen

Das Auto macht mit seiner Grösse und seinem Design mächtig Eindruck. Von vorne fallen die Matrix LED-Scheinwerfer auf die mit dem IQ-Light beinahe wie Katzenaugen aussehen. Wer Youtube Videos gesehen hat, weiss das sich unter der Fronthaube kein Frunk befindet und es keine Gasdruckfedern gibt.

Innen

Die Sitze sind sehr hochwertig und wohl im Sommer und Winterwärmetechnisch optimal ausgelegt sind. Der Innenraum zeigt die beiden Displays und in der Mittelkonsole gibt es zwei Fächer mit einem wechselbaren Einsatz. Die Armlehnen zwischen den Sitzen sehen sehr unbequem aus, sind es aber in der Tat nicht. Das Lenkrad fühlt sich gut und griffig an. Was eine echte Fehlüberlegung ist, sind die Türgriffe und Armaturen die in Klavierlack. Platz ist überall vorhanden, und zwar im Überfluss. Ob der Ladeboden für einem was bringt, muss jeder für sich selbst entscheiden, mit Kind und Hund ist das Verschwendung und zudem unnötiges Gewicht. Das Panoramadach macht seinem Namen alle Ehre es ist riesig und mit einem Rollo versehen.

Motor

Die 204PS Heckantrieb klingen auf den ersten Blick nicht gerade nach viel, stimmt nicht wie sich im Praxistest heraussstellt. Winterberichte gibt es leider noch nicht viele aber vom ID.3 ist zu sehen, dass der bei Schnee besser den Berg hinaufkommt als ein Kona mit Fronttrieb. Der klassische Gedanken Hecktriebler im Winter gleich Albtraum ist hier fehl am Platz, die Gewichtsverteilung ist dank des schweren Akkus grundlegend anders als beim Benziner.

Technik

Die langsame Software, die nichts kann und total kompliziert ist kann man getrost vergessen seit der Version 2.1. An der Geschwindigkeit lässt sich nichts aussetzen, die Menüstruktur ist aber ganz klar nicht so selbsterklärend, speziell, wenn man sie mit Tesla vergleicht. Ich würde sagen hier findet man viel das man weglassen könnte aber auch einiges das sich Tesla abschauen könnte. Das die Schieber unterhalb des Displays nicht beleuchtet sind muss man nicht verstehen. Der Travelassist überrascht, und zwar positiv, der tut mehr als man erwarten würde. Auf der Autobahn macht er einfach alles richtig, auf der Nebenstrasse ziemlich alles und Innerorts fahre ich dann sowieso gerne selbst.

Qualität

Ja hier muss man nicht viel verlieren, VW ist ein Autobauer und das merkt man deutlich. Das Ganze hat aber auch sein Preis und jeder soll selbst entscheiden will ich ein Softwareauto oder ein Autobauer Auto, beides hat Vor- und Nachteile.

Preis

Das Elektroauto kostet tendenziell in der Anschaffung mehr als ein Verbrenner, zumindest aktuell ist das so. Wenn man bedenkt, das man erstens, was für die Umwelt macht und zweitens im Unterhalt spart, dann würde ich sagen es ist den Mehrpreis mehr als wert. Der Erstkontakt mit dem ID.4 1st Max hat unser Interesse geweckt und die Verarbeitung überzeugt.

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