Gridio Smart Charging

Gridio Smart Charging ist ein Anbieter auf dem Markt, der es ermöglicht, das Elektroauto mit günstigem und grünem Strom zu laden. Der Anbieter zielt auf Länder mit dynamischer Anpassung der Strompreise ab, aber auch in Ländern mit fixen Tarifen wie hier in der Schweiz kann man von der App profitieren und das Elektroauto dann laden, wenn genügend Strom im Netz ist. wenn ihr eine eigene Photovoltaikanlage habt, könnt ihr auch euren Wechselrichter zusätzlich in das System einbinden und dann habt ihr definitiv grünen Strom vom eigenen Dach in eurem Elektroauto.

Wo kann ich mehr über Gridio erfahren?

Der Anbieter hat sehr viele Fragen und Antworten auf seiner Webseite und das macht auf mich schon einen sehr guten Eindruck. Neben allgemeinen Fragen zu Smartcharging gibt es auch eine Liste mit kompatiblen Fahrzeugen. Die Strompreise in der App stammen für die Schweiz von der entsoe Plattform. In der Applikation selbst kann man kein Ladelimit eingestellt, dieses wird über die API direkt abgefragt.

Kann ich anstatt des Fahrzeuges auch meine Wallbox, Wechselrichter, Batteriespeicher steuern?

In der aktuellen Beta-Version der App sind bereits Wallboxen für Kunden ohne kompatibles Auto integriert, so dass die Steuerung statt im Auto direkt an der Wallbox erfolgen kann. Wenn man die Wallbox alleine nutzt, ist das sicher eine gute Lösung, aber wenn man sie anderen zur Verfügung stellt, muss man Smartcharging dann unter Umständen manuell jedes Mal deaktivieren. Man kann auch verschiedene Wechselrichter von Photovoltaikanlagen mit der App koppeln und sieht dann neben den Marktpreisen auch die lokale Stromerzeugung, die dann von der App berücksichtigt wird, so dass man auch die lokale Sonne in das Fahrzeug laden kann. Auch Batteriespeicher sind in der neuesten Betaversion schon drin, aber wie das Zusammenspiel dann ist, kann ich mangels Speicher nicht beurteilen.

Was muss ich beachten um eine einwandfreie Steuerung durch die App zu ermöglichen?

Gridio gibt in seinen FAQ Empfehlungen zur Optimierung der Funktionalität.

  • Generell (Ladeorte sowie zeitgesteuertes Laden im Fahrzeug oder der App deaktivieren)
  • Volkswagen (Optimierte Batterienutzung für die zuverlässige Steuerung in der Volkswagen App aktivieren)
  • Weitere Einstellungen in den FAQ von Gridio.

Wie sieht die App aus und was kann man darin alles einstellen?

Die App gefällt mir grafisch sehr gut und die Informationen sind an der richtigen Stelle. Ein Balken zeigt ein gutes Zeitfenster zum Laden an, dieses kann man dann mit einem Druck auf das Symbol der „Happy Hours“ beliebig zwischen 1 und 8 Stunden einstellen und die App sucht einem dann das passende Zeitfenster aus. Ausserdem wird angezeigt, wann der nächste Ladevorgang stattfindet. Soll das Fahrzeug zu einer bestimmten Uhrzeit geladen werden, kann dies in der App eingestellt werden. Ein Ladelimit kann man in der App selbst nicht einstellen, das Limit wird über die API-Schnittstelle abgefragt und entsprechend berücksichtigt. Im rechten Bild ist Smart Charging deaktiviert und die Ladung erfolgt entsprechend sofort. Die App berücksichtigt auch den Standort des Fahrzeugs, so ist Smart Charging nur zu Hause aktiviert und man kann unterwegs zu jeder Zeit laden. Man kann auch festlegen, welchen Preis man maximal bezahlen möchte, aber das kann dann natürlich eine entsprechende Ladung verhindern.

Kann ich mit der App nur meinen eigenen Solarstrom laden?

Die App bietet derzeit noch keine Möglichkeit, ausschließlich den eigenen Solarstrom zu laden. Mit einem kleinen Trick kann man dies aber über einen Umweg erreichen. Sobald man unter Fahrzeug -> Smart Charging -> Charging Limits den Menüpunkt „Maximum price limits“ mit dem niedrigsten Wert (bei uns 1 Rappen) aktiviert, lädt man solange ausschließlich von der eigenen Solaranlage, bis der Börsenpreis unter dieses Limit fällt. Möchte man einen bestimmten SoC im Fahrzeug sicherstellen, kann man dies unter „Minimum charge level“ übersteuern, dann wird aber nicht nur Solarstrom geladen, sondern unter Umständen auch direkt aus dem Netz.

Fazit

Gridio Smart Charging ist intuitiv bedienbar und bietet viele Funktionen. Die App bietet viele Funktionen, ist aber trotzdem intuitiv und nicht überladen. Wir nutzen die App bereits seit längerer Zeit und sind sehr zufrieden. Solange die Schnittstellen vom Fahrzeug- oder Wallboxanbieter die aktuellen Daten liefern, funktioniert die App einwandfrei. In der Vergangenheit ist es auch schon vorgekommen, dass die Server von Volkswagen nicht reagiert haben und die Steuerung deshalb nicht funktioniert hat. Der Hersteller bietet einen einwandfreien Support per Mail und ich bin gespannt was hier in naher Zukunft noch möglich sein wird.

Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden