Versteckte Fahrzeugdaten anzeigen

Versteckte Fahrzeugdaten anzeigen kannst du auf dem myVolkswagen Portal mit dem Entwicklermodus im Browser. Nebst der verbauten Hochvolt Batterie verstecken sich noch weitere Merkmale die standardmässig nicht angezeigt werden. 

Vorbereitungen

Zuerst musst du in deinem Webbrowser die Entwickler Werkzeuge oder das Menü einblenden. Beim Safari auf dem Mac geht das über die Einstellungen → Erweitert → Menü „Entwickler“ in der Menüleiste anzeigen. Wir das bei deinem Browser funktioniert findest du mit der Suchmaschine deiner Wahl heraus.

Einloggen ins myVolkswagen Portal

Das myVolkswagen Portal kannst du über die entsprechende Volkswagen URL deines Landes aufrufen. Ich empfehle dir die deutsche Seite www.volkswagen.de zu nehmen, dort sind am meisten Informationen sichtbar. Versteckte Fahrzeugdaten anzeigen kannst du erst, wenn du den Entwicklermodus aktiviert hast.

Fahrzeug aufrufen

In der Fahrzeuggarage siehst du dein Fahrzeug mit Bild und Basisdaten sowie weitere Informationen wie die Ausstattungsdetails, das Bordbuch und die Mediathek. 

Weitere Daten anzeigen lassen

Nun ist es Zeit ins Entwicklermenü zu wechseln und dort den Punkt „Websiteinformationen anzeigen zu klicken“. Jetzt kannst du die Website erneut laden damit du alle Informationen sehen kannst.

Danach auf den Reiter „Netzwerk“ wechseln und im Suchfeld die eigene FIN/VIN eingeben sowie XHR wählen.

Zusätzlich würde ich noch „Antwort (Objektstruktur)“ aktivieren so wird das Ergebnis übersichtlicher dargestellt.

Komplette Ausstattung anzeigen

Im myVolkswagen Portal wird nur ein Teil der Ausstattung angezeigt. Wenn du nach deiner FIN/VIN suchst, kannst du links auf einen Eintrag klicken und solltest dann rechts die vollständige Ausstattung sehen. Dabei sind nebst dem verbauten Zellmodul auch noch alle anderen Ausstattungsdetails zu sehen die du normalerweise nicht siehst.

Verfügbare und aktivierte Apps vom Shop anzeigen

Wenn man den Punkt „article-information“ anklickt werden nebst dem gewählten Land sowie der Sprache alle Shopartikel samt Beschreibung angezeigt. Das Kaufdatum sowie weitere Daten können dann mit dem Pfeil aufgerufen werden.

Privatsphären Einstellungen

Im myVolkswagen Portal können bei den Privatsphären Einstellungen zahlreiche Parameter aktiviert und deaktivert werden, diese sind unter „capabilities“ ersichtlich. Wenn bei einem Punkt „userDisablingAllowed“ auf dem Wert false ist heisst das, das dieses Feature vom Benutzer nicht beeinflusst werden kann.

Restkilometer und SoC anzeigen

Im Punkt „status“ verstecken sich nebst dem Antrieb auch die geschätzten Restkilometer sowie der aktuelle SoC

Analyse von Fahrzeugdaten

Wenn man in der App der Analyse von Fahrzeugdaten zugestimmt hat, sieht man im Portal noch weitere Details zu der Freigabe und was alles für Daten mit Volkswagen geteilt werden.

Fazit

Versteckte Fahrzeugdaten anzeigen kannst du dir mit ein bisschen Mühe einblenden. Dieser Artikel zeigt die im Moment sichtbaren Elemente sowie deren Inhalt. Es kann gut sein das in Zukunft noch mehr Daten hier landen und ein Blick hinter das Portal kann sich also lohnen. 

Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden