Ladetarife Ladekarten und Apps

Zu Hause laden kann jeder, ob mit einer normalen Steckdose oder einer Wallbox mit 11 kW oder sogar 22 kW. Einmal installiert kann man zum Fixpreis laden. Unterwegs sieht die Sache dann schon bedeutend anders aus. Es gibt hunderte Anbieter und genauso viele Ladetarife, Ladekarten oder Apps.

Ganz ehrlich hier gibt es nur eine akzeptable Lösung und die kommt von Tesla. Anstecken, Tarif in Maps gleich vor dem Laden sehen, zahlen und fertig. So soll das sein und wir warten gespannt auf die Öffnung der Supercharger in den kommenden Jahren für alle Fahrzeuge.

Wenigstens beim Steckerchaos hat sich CCS als Standard durchgesetzt. Tesla bietet selbst einen CCS-Adapter zu reduziertem Preis an für Fahrzeuge wie Model S und X die „nur“ einen Typ 2 Stecker haben.

Die fehlende Fähigkeit der Ladeanbieter eine offene Plattform zu bauen und den reinen Strom darüber nach eigenen Tarifen zu verkaufen und sich am Bau und Unterhalt zu beteiligen führt zum Chaos. Ladesäulentypen wie Sand am Meer und ebenso gleichviele Tarife, Karten und Apps. Eigene Tarife, fremde Tarife, es herrscht das bare Chaos!

Ladetarife Ladekarten und Apps alles vorhanden und das zahlreich.

Preiszusammenstellung

Der Ladevorgang setzt sich aus mehreren Komponenten zusammen. Es gibt Anbieter, die eine Grundgebühr verlangen, dafür aber dann günstigere Tarife anbieten. Ohne Grundgebühr kostet dann das Laden einfach mehr, ab einem gewissen Verbrauch kann sich also ein Abo lohnen. Zu den Grundgebühren und dem Ladetarif kommt bei einigen noch ein Start- oder Zeitgebühren dazu, man weiss so also nicht transparent wie viel man am Ende zahlt, es sei denn man rechnet es vorher aus.

EnBW

Einer der wenigen Universalanbieter ist EnBW in Deutschland und das auch nur unter dem Vorbehalt das EnBW Ladesäulen sowie hochpreisige Anbieter einen separaten Tarif haben. Mit dieser Karte oder der App kannst du dir beinahe sicher sein unterwegs mehr oder minder überall laden zu können und das zu einem übersichtlichen Tarif.

Volkswagen

We Charge von Volkswagen ist ein Anbieter der dir zwar ermöglicht überall zu laden, jedoch auch je nach Ladestationen und Vertrag zu individuellen Konditionen.

Swisscharge

Der Anbieter Swisscharge bietet das Laden an zahlreichen Stationen an, dies wahlweise mit dem in der Schweiz verbreiteten Swisspass wo auch das Abo vom ÖV und andere Dienste darauf sind.

Apps

Es gibt auch einige Apps wie Chargeprice sollen dir zwar zeigen welchen Ladetarif du nutzen sollst an der Ladesäule. Die App erspart dir aber unter Umständen nicht die zahlreichen Ladekarten.

Praxisvergleich

Im untenstehenden Beispiel haben wir die Preise für eine Testladung vom ID.4 GTX bei verschiedenen Anbieter verglichen. Wenn man mit der Karte des Ladesäulenanbieters lädt, kann man rund 7.67 CHf sparen im Vergleich zum teuersten Anbieter.

Ladezeit30
Kilowatt27.3
SäuleCH*SWI*E9271
TarifeEnBWMoveSwisschargeChargemapWeCharge
Monatsgebühr CHF                 –   CHF           –   CHF           –   CHF           –   CHF           –  
Pro KWh CHF            0.60 CHF      0.59 CHF      0.29 CHF      0.67 CHF      0.59
Pro Minute CHF                 –   CHF      0.10 CHF      0.19 CHF      0.10 CHF      0.09
Startgebühr CHF                 –   CHF      1.50 CHF           –   CHF           –   CHF           –  
LadekostenEnBWMoveSwisschargeChargemapWeCharge
Pro KWh CHF          16.38 CHF    16.11 CHF      7.92 CHF    18.29 CHF    16.21
Pro Minute CHF                 –   CHF      3.00 CHF      5.70 CHF      3.00 CHF      2.74
Startgebühr CHF                 –   CHF      1.50 CHF           –   CHF           –   CHF           –  
Total CHF          16.38 CHF    20.61 CHF    13.62 CHF    21.29 CHF    18.95
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