Reichweite und Ladung
Reichweite und Ladung zeigt in Zahlen auf wie sich der Verbrauch sowie der maximale Ladestand vom Elektroauto auf die Reichweite auswirkt. Vom Hersteller wird meist 80 % Akkuladung empfohlen, dieser Wert schont den Akku und kann temporär vor längeren Fahrten überschritten werden.
77 Kilowattstunden Akku (netto)
kWh / 100km | km bei 100% Akkuladung | km bei 80% Akkuladung (empfohlen) |
30 | 257 | 205 |
29 | 266 | 212 |
28 | 275 | 220 |
27 | 285 | 228 |
26 | 296 | 237 |
25 | 308 | 246 |
24 | 321 | 257 |
23 | 335 | 268 |
22 | 350 | 280 |
21 | 367 | 293 |
20 | 385 | 308 |
19 | 405 | 324 |
18 | 428 | 342 |
17 | 453 | 362 |
16 | 481 | 385 |
15 | 513 | 411 |
52 Kilowattstunden Akku (netto)
kWh / 100km | km bei 100% Ladung | km bei 80% Ladung |
30 | 173 | 139 |
29 | 179 | 143 |
28 | 186 | 149 |
27 | 193 | 154 |
26 | 200 | 160 |
25 | 208 | 166 |
24 | 217 | 173 |
23 | 226 | 181 |
22 | 236 | 189 |
21 | 248 | 198 |
20 | 260 | 208 |
19 | 274 | 219 |
18 | 289 | 231 |
17 | 306 | 245 |
16 | 325 | 260 |
15 | 347 | 277 |
Fazit Reichweite und Ladung
Reichweite und Ladung ist zwar nur eine theoretische Berechnung aber spannend mal zu sehen wie sich die Akkugrösse bei einem bestimmten Verbrauch auf die Reichweite auswirkt.