Routenplanung mit Höhenprofil

Routenplanung mit Höhenprofil zu rechnen, wieso braucht man das beim Elektroauto überhaupt? Eine Route zu planen kann man auf verschiedene Arten und auch dabei fällt auf wie viel weiter das Elektroauto ist. Früher hat man sich gefreut, dass das Auto Navigationssystem den aktuellen Verkehr bei der Route berücksichtigt. Das dabei der Verbrauch auf reiner Kilometerbasis berechnet wurde, hat sich niemand überlegt. Beim Elektroauto hat das Höhenprofil Einfluss auf den Verbrauch.

Hinweis für Elektroautofahrer

Wenn ihr Ferien in den Bergen verbringt, hoch oben könnt ihr euch mit ziemlich grosser Wahrscheinlichkeit über eine Lademöglichkeit im Hotel oder in der Nähe freuen. Ein fataler Fehler kann dabei sein das Auto zu 100 % zu laden, weil es ja im besten Fall vielleicht gratis ist. Wieso? Wenn ein Elektroauto den Berg herunterfährt, nutzt man die Rekuperation um nicht ständig auf der Bremse stehen zu müssen. Bei vielen Elektroautos lässt sich diese Rekuperationsstufe einstellen. Wenn das Auto nun mit 100 % losfährt, am Berg kann man bergabwärts nichts mehr rekuperieren, mehr als 100 % geht nicht in den Akku. Was dann passiert hängt vom Auto ab, entweder man muss die über 2 Tonnen mit der herkömmlichen Bremse verlangsamen oder man hat auch schon einiges gelesen, dass dann Autos (oder Elektroantriebe) aufgrund von Softwarefehler überhitzen oder stehenbleiben. Darum auf dem Berg wie in der Stadt zu 80 % laden, schont den Akku und das Bein beim Herunterfahren.

Höhenprofile berechnen

Nun gibt es verschiedene Möglichkeiten ein Höhenprofil anzuzeigen oder mit entsprechenden Routenplanern sogar den Verbrauch mit einzurechnen.

Google Maps

Dieser Routenplaner bietet die Möglichkeit ein Basishöhenprofil aufgrund der Höhenunterschiede vom Start und Ziel zu berechnen. Das aber auch, nur wenn man eine Veloroute plant. Wie viel rauf und runter es dabei geht wird nicht berücksichtigt, entsprechen stimmt die Zahl auch nicht für Elektroautos.

Chargetrip GO

In der White Label Edition bietet dieser Routenplaner einiges. Man kann zum Start- und Zielpunkt auch das Elektroauto wählen und hat so praxisnahe Verbrauchswerte. Die blaue Zahl ganz links unter „Journey specs“ oder „Elevation“ zeigt dabei an wie viele Kilometer es bergab geht und wie stark die Rekuperation ist unter „Consumption Estimation“.

A Better Routeplanner

Bei diesem Routenplaner kann man zum Start und Ziel auch das Automodell hinterlegen und weiss nachher wie hoch der Verbrauch sowie die Rekuperation ist.

Fazit

Routenplanung mit Höhenprofil zeigt die Intelligenz der Elektroautos auf. Elektroautos bieten in vielerlei Hinsicht massive Verbesserungen und das fällt am einen oder anderen Ort auf. Die Leute sagen dann schnell das Elektroautofahren komplizierter ist, das stimmt aber nicht, es ist einfach um einiges Intelligenter und drum zeigen sich am einen oder anderen Ort Sachen, die man sich bei einer Verbrennerfahrt nie überlegt hat, einfach nachtanken, der Verbrauch spielt doch keine Rolle, auch der Preis nicht.

Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden