Batterieheizung am VW ID.4 GTX

Wir haben die Batterieheizung am VW ID.4 GTX getestet, da es immer wieder Gerüchte und Behauptungen im Internet und in Foren gibt und ich mich schon lange gefragt habe, was nun Fakt ist. Gerade im Winter ist es vor dem Laden bei niedrigen Temperaturen problematisch, wenn die Batterie nicht durch die Fahrt oder durch eine explizite Batterieheizung im Fahrzeug vernünftig auf Temperatur gebracht wird. Bei Volkswagen ist es bis und mit ID. Software 3.2 gibt es keine manuelle oder navigationsbedingte Batteriekonditionierung, auch weitere Versionen bis einschließlich 3.5 haben diese Funktion bisher nicht. Auch während der Fahrt mit 120 km/h wird die Batterie bei niedrigen Temperaturen nur mässig temperiert. Ab der ID. Software 4.0 kann die Hochvoltbatterie bei Bedarf vor dem HPC vorkonditioniert werden und im Infotainment wird angezeigt, wie viel kW die Batterie an der Ladesäule abnehmen kann.

Gemäss einem Post im ID. Drivers Club auf Facebook von Volkswagen wird der Akku nur dann beheizt, wenn das Fahrzeug an einer Wallbox angeschlossen ist und eine Abfahrtszeit konfiguriert wurde. Wir haben dazu ein paar Tests gemacht und unterstehend dokumentiert.

Ausgangslage

Unser Volkswagen ID.4 GTX hat die Software 3.0.5 per OTA bekommen und hat einen 77 kWh grossen Akku NETTO / 82 kWh BRUTTO. Als Wallbox setzen wir eine easee Home ein, bisher mit Zeitplänen und neuerdings mit Grid.io Smart Charging. Unser Auto hat eine Wärmepumpe eingebaut.

Fahrzeug ohne Wallbox mit aktivierter Standklimatisierung

Das Fahrzeug ist mit der Wallbox verbunden sowie das Ladelimit auf 70 % heruntergesetzt, so wird nichts aus der Wallbox bezogen.

  • Die Aussentemperatur beträgt 1  Grad
  • Der Start SoC gemäss Fahrzeug ist 76 %
  • Der Start SoC gemäss OBD ist 75.2 %
  • Die Batterie ist 1 Grad Celsius kalt
  • Die Klimatisierung im Fahrzeug wurde eingestellt
StartNach 16 MinutenNach 30 Minuten
Batterieladezustand75.2%74.4%74.0%
Strom PTC-Heizer HV-Batterie0 A0 A0 A
Batterietemperatur1 Grad1 Grad1 Grad

In 30 Minuten werden gemäss OBD 1.2 % SoC verbraucht und die Batterietemperatur hat sich nicht verändert.

Fahrzeug an der Wallbox angeschlossen mit aktivierter Standklimatisierung

Das Fahrzeug ist mit der Wallbox verbunden sowie das Ladelimit auf 70 % heruntergesetzt, so wird nichts aus der Wallbox bezogen.

  • Die Aussentemperatur beträgt 7  Grad
  • Der Start SoC gemäss Fahrzeug ist 79 %
  • Der Start SoC gemäss OBD ist 77.8 %
  • Die Batterie ist 5 Grad Celsius kalt
  • Die Klimatisierung im Fahrzeug wurde eingestellt
StartNach 30 Minuten
Batterieladezustand76.8%76.0%
Strom PTC-Heizer HV-Batterie0 A0 A
Batterietemperatur5 Grad5.5 Grad

In 30 Minuten werden gemäss OBD 0.8 % SoC verbraucht und die Batterietemperatur hat sich um 0.5 Grad erhöht. Da wir zu keiner Zeit den PTC Heizer aktiv sehen konnten, schätzen wir, dass der Grund keine Heizung war, sondern die Klimatisierung.

Fahrzeug an der Wallbox angeschlossen ladend mit Abfahrtszeit

Während das Fahrzeug von 73 % auf 80 % geladen hat, war die Abfahrtszeit konfiguriert und die Temperatur hat sich in dieser Zeit um 1 Grad Celsius erhöht. Aussentemperatur war um die 4 Grad.

Den Status des PTC Heizers haben wir leider nicht aufgezeichnet aber anhand der Temperatur ist ersichtlich, dass eine Erwärmung der Batterie stattgefunden hat. 

StartNach 31 Minuten
Batterieladezustand70.8%78.0%
Strom PTC-Heizer HV-Batterie0 A0 A
Batterietemperatur2 Grad3 Grad

Fahrzeug an Wallbox angeschlossen (ohne Ladevorgang) mit Abfahrtszeit

Der aktuelle Fahrzeug SoC beträgt gemäss Infotainmentsystem 80 % und das Fahrzeug ist mit der Wallbox verbunden sowie das Ladelimit auf 70 % heruntergesetzt, so wird nichts aus der Wallbox bezogen. Das Fahrzeug steht kalt auf dem Parkplatz.

  • Die Aussentemperatur beträgt -3 Grad
  • Der Start SoC gemäss Fahrzeug ist 80 %
  • Der Start SoC gemäss OBD ist 77.6 %
  • Die Batterie ist -2 Grad Celsius kalt
  • Abfahrtszeit ist 35 Minuten in die Zukunft gestellt, so hat die Schnittstelle genug Zeit diese an, dass Fahrzeug zu senden
  • Die Klimatisierung im Fahrzeug startet wie erwartet 30 Minuten vor der Abfahrtszeit
StartNach 28 MinutenNach 37 Minuten
Batterieladezustand77.6 %76 %75.2 %
Strom PTC-Heizer HV-Batterie0 A2.75 A0 A
Batterietemperatur-2 Grad0 Grad1 Grad
  • Nach 21 Minuten beträgt der SoC 76 % und die Batterieheizung läuft und der PTC Heizer verbraucht zwischen 2.5 A und 2.7 A. Die Batterietemperatur ist um 2 Grad Celsius gestiegen
  • Nach 30 Minuten ist der SoC 75.2 % und die Batterieheizung läuft nicht mehr. Gesamthaft ist die Batterietemperatur um 3 Grad Celsius gestiegen.
  • In 30 Minuten werden gemäss OBD 2.4% SoC verbraucht und die Batterietemperatur hat sich um 3 Grad erhöht.

Aufladen bei eisigen Temperaturen

Wir sind mit dem kalten Akku und bei ungefähr 0 Grad Aussentemperatur rund 57 Kilometer zum HPC von Fastned (300kW)  gefahren. Nach 36 Minuten und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 95 km/h haben wir den HPC mit rund 6 Grad Batterietemperatur erreicht. Erst bei rund 38 % SoC war die Batterietemperatur 22 Grad, danach ist die Ladekurve eingebrochen. 

Aufladen mit kaltem Akku und hohem SoC

Am HPC sind wir mit einer kalten Batterie und hohem SoC angekommen. Der anschliessende Ladevorgang ist entsprechend langsam gewesen. Bei rund 0 Grad Aussentemperatur hatte der Akku 8 Grad und der Ladepeak war 50 kW.

Aufladen mit warmem Akku bei kalten Temperaturen

Am HPC sind wir mit einer warmen Batterie und niedrigem SoC angekommen. Der anschliessende Ladevorgang ist entsprechend schnell gewesen. Bei rund 3 Grad Aussentemperatur hatte der Akku 23 Grad und der Ladepeak war 140 kW.

Fazit

Die Batterieheizung am VW ID.4 GTX funktioniert nur wenn das Auto an der Wallbox angeschlossen ist und erwärmt die Batterie zwar ein paar Grad aber das reicht bei tiefen Temperaturen nicht, um am HPC dann direkt mit voller Leistung zu laden. Es ist dringend nötig das Volkswagen hier eine vernünftige Vorkonditionierung der Batterie in die Software integriert, und zwar hauptsächlich mit dem eingebauten Navigationssystem  oder manuell, falls man andere Apps per Android Auto oder Apple Carplay nutzt. Auf der Langstrecke entschärft sich das ganze ein wenig da der Akku nach dem ersten Ladevorgang unter Umständen auf der richtigen Temperatur ist, um beim nächsten Ladevorgang gleich mit hoher Leistung loszulegen. Die maximal mögliche Ladeleistung ist nebst Temperatur und HPC auch vom jeweils eingebauten Zellmodul abhängig.

Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden