Jedlix Smart Charging

Wir haben Jedlix Smart Charging für euch ausprobiert und  berichten hier über unsere Erfahrungen damit. Bisher haben wir bei unserer easee home Wallbox einen fixen Zeitplan hinterlegt, um nur im günstigeren Niedertarif zu laden.

Was kann die App und woher kommen die Daten dazu?

Jedlix lädt das Auto nicht nach einem fixen Zeitplan, sondern folgt einem anderen Prinzip gemäss deren Homepage:

Smart Charging bedeutet, dass Ihr Fahrzeug hauptsächlich dann geladen wird, wenn genügend nachhaltige Energie zu den niedrigsten Kosten verfügbar ist. Gemeinsam halten wir das Energienetz im Gleichgewicht und vermeiden zusätzlichen Energieverbrauch in Spitzenzeiten. Insofern vermeiden wir Luftverschmutzung und werden für den Netzausgleich belohnt. Diese Belohnung teilt Jedlix mit Ihnen! Täglich müssen wir Gas- und Kohlekraftwerke einsetzen, um den hohen Energiebedarf in den morgendlichen und abendlichen Spitzenzeiten zu decken. Mit Smart Charging vermeiden wir das Aufladen in diesen Spitzenzeiten. Im Gegenteil, unser Ziel ist es, die Autos in Momenten zu laden, in denen erneuerbare Energie im Überfluss verfügbar ist. Auf diese Weise gleichen wir das Netz aus und erhalten dafür die Vorteile.

Die App lädt also dein Auto zu den Zeiten wo der Strom günstig und sauber ist und greift auf öffentlich zugängliche Daten zurück. In der Theorie lädt dein Auto nur dann, wenn der Strom sauber, günstig und im Netz verfügbar ist. 

Falls dein Anbieter dich 24 Stunden mit Kohlestrom versorgt nützt die beste Zeitsteuerung nichts. Da bleibt der Strom so dreckig wie er ist und das macht keine App der Welt besser.

In der Schweiz gibt es für Privatkunden bisher keine dynamischen Stromtarife. Stattdessen laden Benutzer meist im Niedertarif (mit einer entsprechenden Gleichzeitigkeit) oder in der Nacht. Entweder man hat einen Einheitstarif oder einen Doppeltarif mit Hoch- und Niedertarif.

Diese Belohnung teilt Jedlix mit Ihnen?

Dem aufmerksamen Leser ist diese Passage oben vielleicht aufgefallen. Man bekommt für Smart Charging mit Jedlix 1 Rappen pro kWh hier in der Schweiz (Maximal 100 Franken pro Jahr). Ist doch schon mal nett und wenn man sowieso eher in der Nacht lädt, wieso nicht? IBAN in der App eintragen und dann die Auszahlung selbst auslösen, wenn diese über 5 Franken ist.

Ich habe eine Solaranlage, soll ich die App nutzen?

Kurz und knapp nein denn die App hat zwar eine Solarsteuerung integriert, diese ist aber weit nicht so gut wie andere Produkte wie zum Beispiel der Solarmanager. Ein Beispiel dazu gibt es hier: Wenn du Solarpanels in mehreren Himmelsrichtungen platziert hast musst du in der App einen Durchschnitt eintragen. 

Wie nutze ich die App und wie wird das Auto sowie die Wallbox verbunden?

Nach dem ersten Start der App muss man sich einen Jedlix Account eröffnen und danach kann man in den Einstellungen das Fahrzeug und die Wallbox hinzufügen. Verwendet dabei bitte ein anständiges Passwort denn wenn ihr das Auto und die Wallbox hinterlegt habt in der App, ihr wisst schon. Bei der Ladestation kannst du dann den Energieversorger (aktuell Other oder CKW hier in der Schweiz) sowie die Energietarife hinzufügen.

Je nach Fahrzeug und Software gibt es Einschränkungen im Funktionsumfang. Jedlix nennt die beiden Funktionen „Charging Insights“ sowie „Managed Charging“. Falls dein Auto keinen Standort sendet, kannst du nicht von der automatischen Standorterkennung der Wallbox profitieren. In einem solchen Fall kannst du die Wallbox steuern und diese gibt nur Strom frei, wenn er sauber und verfügbar ist gemäss Jedlix Quellen.

Da du durch diese Steuerung auch die Energieversorger unterstützt kriegst du hier in der Schweiz 1 Rappen pro kWh aber maximal 100 Franken im Jahr zurück, die Zahlungsdaten kannst du ebenfalls in der App hinterlegen.

Jedlix Smart Charging an der Wallbox

Falls man das Auto zu Hause an der Wallbox einsteckt, prüft Jedlix ob der gesendete Standort mit einer hinterlegten Wallbox übereinstimmt. Nun beginnt das Smart Charging zu einer passenden Zeit oder Jedlix lädt es bis zur eingestellten Abfahrtszeit. Steht das Auto an einem anderen Ort und lädt, seht ihr in der Jedlix App den Status „Unverwaltete Ladung“.  Bei den ersten paar Ladungen kalibriert sich die App. Nach ein paar Ladungen braucht es die Kalibrierung nicht mehr da Jedlix dann weiss wie viel Ladeleistung der Anschluss bringt und wie das Auto zur gewünschten Abfahrtszeit den SoC erreicht.

Welche Möglichkeiten habe ich die App zu übersteuern?

Natürlich kann es sein das man das Fahrzeug an die Wallbox anschliesst und dann gleich laden möchte. Dafür kann man temporär in der App über die drei Punkte oben rechts das Smart Charging deaktivieren. Nach dem Ladevorgang reaktiviert Jedlix Smart Charging automatisch.

In der App kann man unten links auch ein „Normales Laden“ definieren. Dann wird bis zu dem konfigurierten SoC die Ladung sofort begonnen damit man beispielsweise jederzeit mit 40 % losfahren kann. Ich habe das nicht konfiguriert, weil der SoC bei mir immer für den Alltag reicht.

Im „Smart Charging“ kann man festlegen wie hoch der Ziel SoC sein soll, dann lädt die App bis zu genau diesem SoC. Allfällige Fahrzeuglimits übersteuern das Smart Charging natürlich also dann entweder beide Limits gleich konfigurieren oder im Fahrzeug 100 % SoC einstellen und im Smart Charging der Jedlix App 80 % oder höher einstellen. Hat man also in der App konfiguriert, dass der Niedertarif ab 19 Uhr losgeht und den Zeitplan auf der Wallbox so das sie erst ab 20 Uhr lädt dann geht in dieser Stunde kein Smart Charging.

Ebenfalls ist es möglich eine Abfahrtszeit einzustellen, diese kann man für die ganze Woche resp.  „Zeitplan verwalten“ definieren oder auch an einem einzelnen Zeitpunkt resp. „Nächste Abfahrtszeit einstellen“. Wer gar keine Abfahrtszeit einstellen möchte, kann ein Zeitpunkt konfigurieren, der weit in der Zukunft liegt. Damit wird das Fahrzeug per Smart Charging einfach immer dann geladen, wenn es sauberen und günstigen Strom verfügbar hat und das Netz nicht belastet ist.

Funktioniert das wirklich immer und ohne Probleme

Seit dem Appupdate funktioniert die Erkennung des Standortes zuverlässig. Wenn das Auto zu Hause an der Wallbox eingesteckt wird, kann man den aktuellen Standort sehen und Smart Charging wird aktiviert

Nachdem das Fahrzeug ausgesteckt wird bleibt der Fahrzeugstandort weiterhin in der App, um Smart Charging zu machen, falls sich das Fahrzeug nicht bewegt in der Zwischenzeit.

Wie sieht Smart Charging bei Tronity der Wallbox und der App denn aus?

Jedlix sieht sich die Marktpreise hier in der Schweiz bei entsoe an und am untenstehenden Ladevorgang sieht man schön das genau zu den Zeiten geladen wurde, wo der Preis niedrig war. Das mittlere Bild zeigt den Ladevorgang der easee Home Wallbox. Ganz rechts ist der Ladevorgang zu sehen in der Jedlix App. Neuerdings erscheint dort nebst den Einnahmen durch Smart Charging auch ein Punkt Ersparnisse. Wie wir berechnet haben scheint dass die Ersparnis zu sein wenn man im Nieder- statt im Hochtarif lädt.

Wir zeichnen unsere Ladevorgänge mit Tronity auf und so sieht das dann in der App von Tronity aus. Möchte man das im Portal nur ein Ladevorgang aufgezeichnet wird kann man mit der Einstellung „Ladung anlegen basierend auf Plugin und Plugout“ spielen. Danach ist für Tronity ein Ladevorgang erst beendet, wenn das Fahrzeug ausgesteckt wird.

Fazit

Jedlix Smart Charging ist eine nette Sache aber da sich die Strompreise derzeit fix an der Tageszeit orientieren beisst sich das ganze ein wenig, denn wenn man am Tag saubere Solarenergie da ist, wird trotzdem nicht geladen, sondern in den Abendstunden wo es keinen Solarstrom gibt. Nützlich ist die App aber auf jeden Fall denn, wenn viele Leute diese benutzen wird das Stromnetz nicht gleich zu der Stunde wo der Niedertarif beginnt belastet, sondern die Last wird dann in die späteren Stunden und individuell verteilt.

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