Die erste Woche VW ID.4 GTX

Die erste Woche VW ID.4 GTX war eine spannende Woche. Die Eindrücke und Reaktionen sind auch heute noch überwältigend. Das Auto sieht einfach super aus, fällt auf in der Öffentlichkeit und leistet überragende Dienste. Wir entdecken fast täglich wieder neue Features oder Verstaumöglichkeiten und sind immer noch hin und weg. Der Kindersitz ist an seinem Ort und der Ausblick durchs Panoramadach unbeschreiblich. Die Hundebox mussten wir aufgrund der Heckschräge anpassen und ein bisschen kürzen, auf der Unterseite ist aber mehr Platz als vorher und das will was heissen.

unser id.4 gtx

Haptik und Verarbeitung

Die Verarbeitung des Autos ist hervorragend und das in allen Belangen. Vom Lack bis zum Interieur ist alles wahre Handwerkskunst und alles sitzt am richtigen Ort. Die Top Sport Plus Sitze mit Massagefunktion könnten besser nicht sein. Sie sind auch bei sonnigem Wetter super angenehm und man schwitzt nicht am Rücken. Die Massagefunktion der Sitze muss man einfach probieren, sehr angenehm. Die Schalter und Hebel sind alle am richtigen Ort und das einzige, was wir auszusetzen haben ist, die fehlende Beleuchtung der Elemente unterhalb des 12 Zoll Displays, das stört Nachts und im Tunnel und auch nur dann.

Licht und Sicht

Ich kenne keine besseren und intelligentere Frontscheinwerfer als unsere Matrix LED-Leuchtung. Sie verfügen über Kurvenlicht und automatische Abblendung und das funktioniert einwandfrei. Auch die Rücklampen mit ihrer einstellbaren Animation sind super hell und sehen sehr sportlich aus. Die Ambientebeleuchtung lässt keine Wünsche offen, Farbe und Helligkeit sowie Verhalten lassen sich konfigurieren wie sonst nirgends. Die Sicht nach hinten ist am Tag und in der Nacht einwandfrei und lässt keine Wünsche offen, auch die Spiegel innen und aussen bieten eine wunderbare Rundumsicht. Wo diese dann doch noch fehlt, kommt die Kamera mit Birdview zur Hilfe, 360 Grad Übersicht von oben. 

Fahren und Technik

Das DCC Fahrwerk lässt sich von super hart bis mega weich einstellen und das ist im Innenraum deutlich spürbar. Den GTX ohne das Fahrwerk und DCC zu bestellen würde ich keinem empfehlen, teuer aber jeden Franken wert. Erstaunlich auch mit welcher Geschwindigkeit man in die Kurve brettern kann, da hält mancher Sportwagen nicht mit, der GTX fährt schnelle Kurven wie auf Schienen. Die Beschleunigung muss man erlebt haben und dabei nicht nur aufs Körpergefühl achten, sondern auch auf den Tacho. In 6.2 Sekunden auf 100 klingt nicht für jeden gut aber diese 6.2 Sekunden fühlen sich an wie ein Panzer, der von einer Rakete angetrieben wird, das Lenkrad rüttelt nicht, es sind keine Geräusche wahrnehmbar nur die Zahl am Tacho bewegt sich und das ziemlich rasant.

Assistenten

Auf der ersten Probefahrt war uns klar das einige Youtube mit ihrem Fazit über die Möglichkeiten der Assistenten falsch lagen oder zu diesem Zeitpunkt schlicht nicht die neueste Software im Fahrzeug hatten. Der Travel Assist lenkt das Fahrzeug in der Spur und Geschwindigkeit gemäss den Schildern oder Fahrspuren, dabei muss die Hand am Lenkrad sein. Wir sind der Meinung das ausserorts und besonders auf der Autobahn der Travel Assist selbst fahren könnte, er macht seine Arbeit überaus gut. Der Lane Assist schaut nur, dass das Auto in der Spur bleibt, nicht aber in der Mitte der Spur und das ist auch gut so. Ansonsten findet man überall Assistenzsysteme, beim Parken, im Notfall und sonst bei jeder Gelegenheit. Bis auf ein paar Basisfunktionen lassen sich alle Assistenten anpassen und deaktivieren, wenn man denn will.

Platz

Vergesst alle Reviews wegen fehlendem Frunk und Gasdruckfedern. Wenn ich mir die Finger nicht an der Motorhaube schmutzig machen muss und das Auto voller Stauraum ist weiss ich das passt. Das Auto ist gross, breit und solide. Es bietet unheimlich viel Platz, im Kofferraum sind von unten bis zum Dach 858 Liter Stauraum, bis zur Kofferraumabdeckung die bekannten 543 Liter. Was will man mehr? In der Türe kann man nicht nur bei Audi Q4 etron eine 1 Liter Flasche hineinlegen, das klappt auch beim ID.4 GTX. Der Platz vorne und hinten ist auch für 2 Meter Menschen mehr als ausreichend. Dies am Kopf und auch am Knie und Fuss.

Fazit

Die erste Woche VW ID.4 GTX hat uns gezeigt das wir das richtige Auto gekauft haben. Wir freuen uns auf viele Jahre Spass und die zukünftigen Möglichkeiten vom Auto die per Software dazukommen.

Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden